LOADING
Softwareauswahl leicht gemacht

Methodik bei der HR Softwareauswahl

Aus unserer langjährigen Erfahrung bei der HR Software Auswahl wissen wir, dass jedes Projekt unterschiedlich ist. Dennoch hat sich ein bestimmtes Vorgehen bei der Evaluation geeigneter HR Software etabliert.

Lernen Sie unsere Methodik bei HR Software Vergleich und Auswahl kennen.

Bedarfsanalyse
Vorselektion der HR Software
Ausschreibung
Software-Präsentationen
Angebotsanalyse und Vertrag

Bedarfsanalyse und Anforderungskatalog

Zunächst geht es darum, den konkreten Bedarf zu ermitteln. Dies wird in gemeinsamen Gesprächen mit den fachlich Verantwortlichen anhand von eigens entwickelten Checklisten erörtert. Darauf aufbauend ergibt sich ein Anforderungsprofil, das durch unsere Experten zu einem professionellen Anforderungskatalog ausgearbeitet wird. Um die nachfolgende Ausschreibung möglichst effizient zu gestalten, ist dieser Anforderungskatalog bereits in der Fachsprache der Softwareanbieter verfasst.

Vorselektion der HR Software

Die Ausschreibungsteilnehmer werden gemeinsam bestimmt. Als Vorarbeit unterbreiten wir Ihnen eine Vorschlagsliste mit ca. 10 infrage kommenden Softwarelösungen, die wir aus dem breiten Angebot an HR Software ausgewählt haben. Diese Vorselektion erfolgt in höchstem Maße transparent und wird aufgrund der vorher definierten Kriterien (Kosten, Funktionalität, Bedienbarkeit, Architektur, Sicherheit) durchgeführt.

Ausschreibung

Consult-HR sorgt für die ordnungsgemäße Durchführung der Ausschreibung und steht für Rückfragen der Softwareanbieter zur Verfügung. Die Ergebnisse der Ausschreibung werden in einer Präsentation aufbereitet. Wir liefern Ihnen weitere Hintergrundinformationen zu den Anbietern und deren HR Software, sodass wir den Kandidatenkreis auf 2-3 Softwarelösungen einengen können.

Softwarepräsentationen

Diese 2-3 Kandidaten werden dann zu Präsentationen in Ihrem Hause eingeladen. Um die Lösungen bei den Präsentationen vergleichbar zu machen, ist es notwendig, sog. Storyboards zu erstellen, in denen ausgewählte Geschäftsprozesse skizziert werden. Wir unterstützen Sie auf Wunsch sowohl bei der Erstellung der Storyboards als auch der Durchführung und der Auswertung der Präsentationen.

Angebotsanalyse und Vertragsverhandlung

Nach den Präsentationen werden konkrete Angebote der Hersteller eingeholt. Auch hier unterstützen wir Sie gerne bei der Analyse der Angebote, liefern Ihnen wertvolle Hinweise zu besseren Konditionen und möglichen Preisnachlässen. Consult-HR unterstützt Sie bei der finalen Entscheidung für einen Anbieter und der abschließenden Vertragsverhandlung.

Gerne stehen wir Ihnen auch bei der Implementierung der Software zur Seite und begleiten Sie bis zum Going-Live.